Die Jugendfeuerwehr ist für alle Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren. Jeder Jugendliche ist bei uns herzlich willkommen. Insbesondere freut es uns, dass inzwischen Mädchen einen großen und nicht mehr wegzudenkenden Teil unseres Teams ausmachen und je mehr wir in unseren Reihen begrüßen können, desto besser.

Die Jugendfeuerwehr lebt ferner vom regen Austausch der Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Je vielfältiger, desto besser. Natürlich stehen die klassischen Themen, der Feuerwehr im Vordergrund, wie das Löschen, technische Hilfeleistung und erste Hilfe. Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein ist jedoch mehr, als sich mit Löschen und technischer Hilfeleistung zu befassen:

Das Einzigartige an der Feuerwehr ist das kameradschaftliche Miteinander, das ein technisches Interesse und Spaß am Helfen zu einer für das Allgemeinwohl sinnvollen Tätigkeit verbindet.

Daher nehmen Spiele zur Bildung, Förderung und Vertiefung eines kameradschaftlichen Miteinanders der Jugendlichen untereinander eine große Rolle ein. In den Übungen stehen daher neben den klassischen Themen der Feuerwehr auch Teamspiele im Vordergrund.

Neben den Übungen werden Ausflügen und Zeltlagern sowie umfangreichere Tätigkeiten veranstaltet.

Inhaltlich sind in den Übungen, Ausflügen und allem anderen

Kameradschaft, Respekt und Toleranz

für uns am wichtigsten. Diese zeitlosen Begriffe sind aktueller sind, denn je. Sie bilden die Grundlage jeglichen Miteinanders in der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Viele von uns Ausbilder waren selbst in der Jugendfeuerwehr und haben hierdurch auch Freundschaften fürs Leben knüpfen können. Wir konnten in dieser Zeit eine Begeisterung für die Thematik und den unbedingten Zusammenhalt in schwierigen Zeiten sammeln, die wir den Jugendlichen mit auf ihren Weg geben möchten.

Hast auch Du Lust einem eindrucksreichen und spannenden Hobby nachzugehen, das neben der Freude an Feuerwehrtechnik und -Taktik einen sinnstiftenden Freizeitausgleich schafft?

Schau doch einfach einmal unverbindlich vorbei.

Die Mitgliedschaft ist vollkommen kostenfrei. Die entsprechende Kleidung und Ausrüstung wird von der Stadt Tübingen gestellt.

„Die Jugendfeuerwehr steht für Gesellschaft unter Jugendlichen, in der man sich wohlfühlen kann. Vor allem aber ist es ein Ort, an dem jeder herzlich willkommen ist.“ – Max –

„An der Jugendfeuerwehr finde ich gut, dass wir Übungen machen, die bei wirklichen Einsätzen im Regelfall auch von großem Nutzen wären und ich finde auch gut, dass wir öfters mal Ausflüge machen. Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby.“ – Melissa –

„Mir gefällt es, Menschen zu helfen. Es macht Spaß und es ist schön unter Menschen zu sein.“ – Sarah –

„Ich verbinde mit der Jugendfeuerwehr vor allem in allen möglichen Situationen stets für einander da zu sein und sich gegenseitig zu helfen. Dieses Kameradschaftsgefühl gefällt mir besonders.“ – Simon –