Unser altes Feuerwehrhaus befindet sich in der Maienfeldstraße in Pfrondorf. Der alte Kohleschuppen der Gemeinde wurde umgestaltet und als provisorisches Feuerwehrhaus von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Mit der Eingemeindung von Pfrondorf nach Tübingen wurde der Pfrondorfer Feuerwehr der Neubau eines Feuerwehrgerätehaus vertraglich zugesichert. Dieser Neubau wurde im Jahr 2016 begonnen. Im September 2017 waren die Bauarbeiten soweit abgeschlossen um einen Dienstbetrieb vom neuen Standort aus zu ermöglichen. Seit dem 12. September befindet

Altes Feuerwehrhaus in der Maienfeldstraße

sich die Feuerwehr Pfrondorf im neuen Feuerwehrhaus in der Blaihofstraße 150. In ausgefeilter Planung und enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Feuerwehr Tübingen und der Stadverwaltung entstand hier ein modernes Feuerwehrhaus auf dem höchsten Stand der Technik. Für 1,3 Millionen Euro wurde das Projekt verwirklicht das keine Wünsche mehr offen lässt.

Der Neubau des Feuerwehrhauses Pfrondorf an der Blaihofstraße im neu entstandenen Gewerbegebiet Gansäcker wurde vorwiegend in Holzbauweise auf massiver, tragender Bodenplatte erstellt. Der kubische Baukörper erhält ein durchgehendes, begrüntes Flachdach; hierunter befinden sich in der westlichen Hälfte ein stützenfreier Hallenteil mit drei Stellflächen für Einsatzfahrzeuge bzw. Absetzbehälter sowie ein Trockenraum. In der östlichen Gebäudehälfte entstanden auf zwei Etagen weitere Räumlichkeiten der Feuerwehr, insbesondere im Erdgeschoss die einsatzrelevanten Räume mit Umkleiden, Büros und Funkzentrale.
Eine Stahl-/Betonwerksteintreppe führt ins Obergeschoss, hier befinden sich ein Seminarraum und ein Jugendraum nebst Teeküche. Das Gebäude hat einen Bruttorauminhalt von rund 3.150m³ und bietet der Feuerwehr rund 520m² Nutzflächen. Das Gebäude erfüllt die Energierichtlinien der Stadt Tübingen. Die Fassade erhält eine Bekleidung aus großformatigen Faserzementtafeln, aus der jeweils nach Norden und Süden die Fensterbänder des Obergeschosses als gerahmte Bauteile hervorstehen und so die dahinterliegenden großen Gemeinschaftsräume akzentuieren. Die Ausführung wurde begonnen mit Spatenstich im Juni 2016, das Stellen der Holzkonstruktion erfolgte im Oktober 2016. Nach Einbau der Fenster im Dezember 2016 und nachfolgenden Installations- und Innenausbauarbeiten wurde das Gebäude im August 2017 bezogen; bis November 2017 wurden die Außenanlagen hergestellt.

Zahlen, Daten & Fakten
zum Neubau

Gesamtkosten:              1.350.000 €

Nutzfläche:                           520 m²

Stellplätze:              3 Stellplätze (erweiterbar auf insgesamt 5 Stellplätze)

Planungsbeginn:                     1986

Erneuter Planungsbeginn:    2015

Spatenstich:                   28.06.2016
Richtfest:                        02.11.2016
Bezug:                             12.09.2017
Eröffnungsfeier:           27.04.2018

Sicherheit
Bei der Planung und der Ausführung wurde auf größtmögliche Sicherheit für die Einsatzkräfte geachtet. Dies beginnt schon bei der Anfahrt der alarmierten Einsatzkräfte. Die Parkplätze wurden deshalb rückwärtig am Gebäude angeordnet, so dass anrückendes Personal nicht mit ausrückenden Fahrzeugen kreuzt. Die Tore der Fahrzeughallen werden durch Knopfdruck automatisch angesteuert und öffnen vollständig. Über einen Schlagknopf wird die Absaugeinrichtung gestartet, welche die entstehenden Abgase der Auspuffanlagen ansaugt und nach oben aus dem Gebäude abführt.
Die Fahrzeughalle wurde außerdem flächendeckend mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet, um im Falle eines Entstehungsbrandes so schnell wie möglich zu reagieren. Die Anlage ist direkt zur Integrierten Leitstelle in Tübingen aufgeschaltet.

Blick in die Fahrzeughalle

Funkzentrale