Einsätze 2023

Einsatz-Nr.21/2023:h2


Am 05.09.23 wurden wir, zusammen mit der hauptamtlichen Abteilung und den Kameraden aus dem Nachbarort, gegen 17:38 Uhr zu einem Fahrzeugbrand am Rande des Ortsgebietes neben einer Hauptstraße alarmiert.
Beim Eintreffen der Kräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Neben den Löscharbeiten war eine entsprechende Versorgung mit Löschwasser sowie die Sicherung der Einsatzstelle besonders geboten. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.
Die Brandursache war zum Zeitpunkt des Eintreffens unklar, es wurde ein technischer Defekt vermutet.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü-9/42-1; Tü-9/42-2

Einsatz-Nr.20/2023: f3

Am 11.08.23 wurden wir nach einer Verpuffung an einer Heizungsanlage zur Brandnachschau alarmiert. Mittels Wärmebildkamera und einem Gasmessungsgerät wurde der Heizungsraum kontrolliert. Im Anschluss wurde die Anlage außer Betrieb genommen.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü-9/42-1

Einsatz-Nr.19/2023: f3

Am 17.07.23 wurden wir wegen eines ausgelösten Rauchmelders im Ortsgebiet alarmiert.
Glücklicherweise konnte eine Brandentwicklung zügig ausgeschlossen werden.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1 

Einsatz-Nr.18/2023: f4

Am 13.07.23 unterstützten wir die Kameraden im Stadtgebiet bei einem größeren Brand in einer Tiefgarage. Zusätzlich stellten wir mit dem GW-Hygiene saubere Kleidung für die Kameraden bereit.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 9/42-1; GW-9/59

Einsatz-Nr.17/2023:

Mit dem GW-Hygiene stellten wir in einer Nachbargemeinde am 06.07.23 saubere Kleidung für die dort tätigen Kamerade bereit.

Eingesetztes Fahrzeug: GW-Hygiene 9/59

Einsatz-Nr.16/2023:

Zu einem größeren Brand im Stadtgebiet wurden wir am 05.07.23 mit dem GW-Hygiene alarmiert und stellten saubere Kleidung für die eingesetzten Trupps bereit.

Eingesetztes Fahrzeug: GW-Hygiene 9/59

Einsatz-Nr.15/2023: f3

 

Am 30.06.23 löste eine Brandmeldeanlage im Ortsgebiet aus. Glücklicherwesie war Grund der Alarmierung keine Brandentwicklung.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1

Einsatz-Nr.13 + 14/2023: f3

Am 13.06.2023 wurden wir aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage mit dem GW-Hygiene ins zentrale tübinger Gebiet alarmiert. 

Am Abend wurden wir zur Unterstützung in die Nachbargemeinde infolge auftrender Rauchentwicklung alarmiert. 
Es konnte rasch festgestellt werden, dass es sich bei dem Rauch um ungefährlichen Wasserdampf handelte, sodass die unterstützenden Kräfte wieder abrücken konnten.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/59; Tü 9/42-1

Einsatz-Nr.12/2023: f4

 

Am 23.05.2023 rückten wir aufgrund des Alarms einer Brandmeldeanlage aus.
Nach Erkundung war kein Grund für den Alarm erkennbar, sodass die ausgerückten Kräfte wieder abrücken konnten. 

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1; Tü 9/42-2

Einsatz-Nrn.10 + 11/2023

Am 23.05.2023 wurden wir mit dem Gerätewagen Hygiene alarmiert. Nach dem Löscheinsatz bei einem Wohnungsbrand im zentralen tübinger Gebiet mussten die Trupps aus dem Innenangriff mit sauberer Kleidung versorgt werden.

Parallel wurden infolge einer Ölspur aufgestellte Warschilder eingesammelt.

Einsatz-Nrn.8 + 9/2023: h1

Am 22.05.203 wurden wir zu zwei Einsätzen alarmiert. 
Um 18:30 Uhr wurden wir zu einem wegen ausgelaufenen Betriebsmittel feststehenden Bus im Ortsgebiet alarmiert. Diese hatten die Fahrbahn verschmutzt. Die Betriebsmittel wurden aufgenommen und der Bereich abgesichert.

Um 20:00 Uhr wurde der Gerätewagen Hygiene erstmals alarmiert. Nach dem Brand eines Akkus in einer Werkhalle in Lustnau mussten die zur Brandbekämpfung einesetzten Trupps und Geräte gereinigt werde, um eine Gesundheitsgefährdung durch die aufgenommenen Rauchgase zu vermeiden.

Einsatz-Nr.7/2023: f4 – Brandmeldeanlage

Am 21.04.2023 wurde wir wegen eines (Fehl-)Alarms im Ortsgebiet alarmiert. Die wirkliche Sachlage konnte vor Ort jedoch sehr schnell festgestellt werden, sodass die ausrückenden Kräfte wieder abrücken konnten.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 9/42-1

Einsatz-Nr.6/2023: Wachbesetzung

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden wir am 31.03.2023 weiterhin für eine Wachbesetzung alarmiert. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Ortsgebiet zurückkehren.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-2

Einsatz-Nrn. 4 + 5/2023: h2 – Baum auf PKW

Am 31.03.2023 wurden wir im Ortsgebiet mit zeitlichem Versatz zu gleich zwei Unfallstellen alarmiert, an denen aufgrund der starken Winde Bäume auf parkende PKW gefallen sind. Nach diversen Sägearbeiten waren die Fahrzeuge wieder frei.

Eingesetzte Fahrzeug: Tü 9/42-1; Tü 9/19

Einsatz-Nr.3/2023: h2 – E-Call eines Fahrzeugs

Am 16.03.2023 setze ein Fahrzeug einen E-Call ab, aufgrund dessen wir alarmiert wurden. Im weiteren Verlauf konnte das Fahrzeug an der entsprechenden Stelle nicht aufgefunden werden. Weitere Nachsuchen blieben erfolglos, sodass der Einsatz wieder abgebrochen wurde.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1

Einsatz-Nr.2/2023: f4 – Brandmeldeanlage

Am 14.03.2023 wurden wir zur Unterstützung in die Nachbargemeinde aufgrund eines Alarms einer Brandmeldeanlage alarmiert. Auf der Anfahrt konnte eine Brandentwicklung als Ursache für den Alarm ausgeschlossen werden, sodass wir wieder abrücken konnten.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1

Einsatz-Nr.1/2023: f4 – Brand im Nachbarortsgebiet

Aufgrund eines Brandes im naheliegenden Nachbarortsteil wurden wir am 06.02.2023 dorthin zur Unterstützung alarmiert. Die Lage konnte durch die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte unter Kontrolle gebracht werden, sodass wir wieder abrücken konnten.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1

Einsätze 2022

20.10.2022 – Einsatz Nr.11/2022: h1

Am späten Abend wurden wieder zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Das verunfallte Fahrzeug hat sich mehrfach überschlagen. Da der Fahrer glücklicherweise kurz nach dem Unfall bereits aus dem Fahrzeug gelangen konnte, beschränkte sich der Einsatz auf das Ausleuchten der Einsatzstelle zum Abtransport des Fahrzeugs.

Eingesetztes Fahrzeug: TÜ-9/42-1

01.09.2022 – Einsatz Nr.10/2022: h2

Am Nachmittag wurden wir wegen eines Verkehrsunfalls alarmiert. Trotz intensivem gemeinsamen Absuchen mit dem DRK und der Polizei derjenigen Straße, auf der sich der vermeintliche Unfall habe ereignen sollen, konnte kein Verkehrsunfall aufgefunden werden. Weitergehende Nachfragen lieferten auch keine weiteren Erkenntnisse, sodass die eingesetzten Kräfte wieder abrücken konnten.

Eingesetztes Fahrzeug: TÜ-9/42-1

11.08.2022 – Einsatz Nr.9/2022: f1

Gegen Abend wurden wir zur Erkundung einer Einsatzstelle alarmiert. Über dem Schönbuch war eine große schwarze Rauchwolke sichtbar. Die Erkundung und Rücksprache mit den Leitstellen von Tübingen und Reutlingen ergab, dass in Pliezhausen ein Teleskopstapler brannte und die dortige Feuerwehr bereits an der Einsatzstelle war.

Eingesetztes Fahrzeug: TÜ-9/42-1; TÜ-9/19

28.07.2022 – Einsatz Nr.8/2022: h1 – Ausleuchten einer Landestelle

Gegen 00:01 Uhr wurde die Kleinschleife alarmiert, um den Landeplatz für einen Rettungshubschrauber auszuleuchten. 
Nachdem ihm eine sichere Landung dann aber doch möglich war, konnten wir die Einsatzfahrt nach kurzer Zeit abbrechen. 

Eingesetztes Fahrzeug: TÜ-9/42-1

03.07.2022/06.07.2022 – Einsatz-Nr.6+7/2022: f3 – Brandmeldeanlage

Am frühen Sonntag- sowie Mittwochmorgen wurden wir wieder aufgrund eines Alarms der automatischen Brandmeldeanlage nach Bebenhausen alarmiert.
Eine erkennbare Ursache für die Alarmierung konnte nach Erkundung der Örtlichkeiten nicht festgestellt werden, sodass alle Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. 

Eingesetztes Fahrzeug: Tü-9/42-2

09.06.2022 – Einsatz-Nrn.4+5/2022: f3 – Brandmeldeanlage

Gegen Abend wurden wir aufgrund eines Alarms der automatischen Brandmeldeanlage nach Bebenhausen alarmiert. Nach der Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass die Alarmierung aufgrund eines Fehlalarms der Anlage erfolgte, sodass alle Kräfte abrücken konnten.
Etwa eine halbe Stunde später löste die Brandmeldeanlage wieder aus. Ursache hiervon war wiederrum ein Fehlalarm der Anlage. 

Eingesetztes Fahrzeug: Tü-9/42-1

14.05.2022 – Einsatz-Nr.3/2022: Ölspur

Gegen 18:20 Uhr wurden wir wegen einer Ölspur alarmiert. 
Ein Rasentraktor fiel von dem diesen transportierenden Anhänger in einer scharfen Linkskurve auf die Straße. Das ausgelaufene Motoröl ließ sich schnell mit Ölbinder auffangen. Der Verkehr wurde nur kurzzeitig auf die andere Straßenseite umgeleitet, sodass die ursprüngliche Fahrbahn ohne weitere Behinderung mit entsprechenden Hinweisschildern schnell wieder benutzt werden konnte. 

Eingesetztes Fahrzeug: TÜ-9/42-1

20.03.2022 – Einsatz-Nr.2/2022: f1 – Mülleimerbrand

Heute morgen wurden wir um kurz nach 7 Uhr an die Schönbuchhalle alarmiert. Eine Joggerin  bemerkte dort einen brennenden Müllcontainer. Mit einem Rohr wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht.

Eingesetzte Fahrzeuge: TÜ-9/42-01, TÜ-9/19

14.03.2022 – Einsatz-Nr.1/2022: Rettung einer Person

Am Montagabend wurden die Feuerwehr zu einem nicht alltäglichen Einsatz mit dem Stichwort Hilfeleistung Hoch/Tief alarmiert. Vor Ort trafen wir eine hilflose Person auf einem Baukran an. Unter Anleitung unseres ausgebildeten Höhenretters machte sich eine unserer Kameradinnen an den Aufstieg und gelangte zu der festsitzenden Person. Diese wurde dann gegen Abstürzen gesichert und sicher nach unten gebracht.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü-9/42-1; Tü-9/42-2

Einsätze 2021

30.11.2021 – Einsatz-Nr.26/2021: f4 – Brand einer Lagerhalle

Am Dienstagabend brannte in Hirschau eine Lagerhalle. Die Feuerwehr Pfrondorf dazu zur Wachbesetzung alarmiert, um für eventuelle Paralleleinsätze im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung zu stehen. Daher stand die Mannschaft mit einem Fahrzeug in Pfrondorf und eine im Feuerwehrhaus in Tübingen in Alarmbereitschaft. Zusätzlich wurde der MTW nach Tübingen geholt, damit nachrückende Kräfte im Einsatzfall schnell transportiert werden können.

Gegen Mitternacht konnte die Wachbereitschaft aufgelöst werden, da das Feuer zu diesem Zeitpunkt gelöscht wurde.

Eingesetzte Fahrzeuge: TÜ- 9/42-1; TÜ-9/19

11.11.2021 – Einsatz-Nr.25/2021:

Auf Grund eines großflächigen Ausfalls des Notrufes 112 und 110 wurden die Feuerwehrgerätehäuser im ganzen Land besetzt. So auch in Tübingen. Auch wir haben unser Gerätehaus besetzt und waren für die Pfrondorfer Bürger erreichbar und Ansprechpartner für den Fall eines medizinischen oder feuerwehrtechnischen Notfalls.

An dieser Stelle sei auch noch auf Notruf-App NORA als alternativen Notrufweg aufmerksam gemacht. 
https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite

 

06.11.2021 – Einsatz-Nr.24/2021: f3 – Brandmeldealarm

Gegen 11:45 Uhr wurden wir wegen eines Brandmeldealarms alarmiert.

Glücklicherweise stellte es sich als Fehlalarm heraus.

Eingesetzes Fahrzeug: Tü-9/42-1

 

23.06.2021 – Zahlreiche Einsätze: h0

Mit Aufkommen von Starkregen und Hagel am 23.06.2021 gingen fast im Minutentakt Schadensmeldungen ein, die zu einer großen Einsatzserie führten. Durch den anhaltenden Regen wurden wir auch noch über den Tag hinaus alarmiert.

Tätig wurden wir sowohl im Ortsgebiet, wie auch zentral in Tübingen, um zahlreiche mit Wasser vollgelaufene Keller auszupumpen.

14.06.21 – Einsatz-Nr.6/2021: f3 – Kaminbrand

Um 5:43 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Tübingen – Abteilung 2, Lustnau und der Feuerwehr Tübingen – Stadtmitte sowie dem EvD zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert. Im weiteren Verlauf stellte sich der Kaminbrand als optische Täuschung heraus und wir konnten wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge: 12/10, 9/42-1 und 9/42-2

25.05.21 – Einsatz-Nr.5/2021: h2 – unklarer Hergang

Gegen 3:30 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte einen auf dem Dach liegend und massiv beschädigten PKW im Wald vor. Der konkrete Unfallhergang war zum hiesigen Zeitpunkt spekulativ.  Der Fahrer war bereits befreit, sodass keine Rettungsmaßnahmen zu veranlassen waren. Die Unfallstelle wurde daraufhin von uns nur noch zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet.

Eingesetzte Fahrzeuge:  12/10, 9/42-1, 9/42-2 und 2/44-1

16.03.21 – Einsatz-Nr.4/2021: f4 – Brennendes Wohngebäude

Um 20 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Tübingen – Abteilung 2, Lustnau und der Feuerwehr Tübingen – Stadtmitte zu einem Brand in Lustnau alarmiert. Ursprünglich war von einer vermissten Person die Rede Diese konnte aber zügig von den ersten Kräften gerettet werden und wir wieder abrücken. Eine unserer Kleingruppen hatte heute Übung und konnte somit sehr schnell mit dem ersten Löschgruppenfahrzeug ausrücken.

Eingesetzte Kräfte: Tü 12/10, Tü 2/44-01,Tü 2/44-02,Tü 2/31,Tü 1/11,Tü 1/42,Tü 1/46, Tü 1/33-01, Tü 1/19-01,Tü 1/19-02, Tü 9/42-01,Tü 9/42-02,

 

Polizei Reutlingen, DRK Bereitschaft Tübingen und der Rettungsdienst.


02.03.21 – Einsatz – Nr.3/2021: f3 – Brennendes Gebäude

Um 13:15 Uhr wurden wir zusammen mit der Abteilung

 

Feuerwehr Tübingen – Stadtmitte, der Feuerwehr Tübingen – Abteilung 2, Lustnau und der Feuerwehr Tübingen – Abteilung 3, Derendingen

nach Bebenhausen alarmiert.

Glücklicherweise konnte der Einsatz frühzeitig abgebrochen werden, da sich schnell herausstellte, dass der Alarm versehentlich ausgelöst wurde.
Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9-42/1

20.02.21 – Einsatz-Nr.2/2021: f1 – Kleinfeuer

 

Gegen 17:30 Uhr wurden wir zu einem Kleinfeuer außerhalb des Ortsgebietes alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren und die Brandstelle durch Überwachung des Eigentümer gesichert ist.
Eingesetztes Fahrzeug: Tü-9/42-1

 

28.01.2021 – Einsatz-Nr. 1/2021: f3 – Fahrzeugbrand

 

Gegen 23:20 Uhr wurden wir zur Unterstützung  der Abteilungen Feuerwehr Tübingen – Stadtmitte und Feuerwehr Tübingen – Abteilung 2, Lustnau zu einem PKW-Brand in einer Tiefgarage alarmiert. An der Einsatzstelle standen wir mit Atemschutztrupps zur Unterstützung bereit

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10, 12/18, 12/74, 9/42-01, 9/42-02, 1/11, 1/19-01, 1/33-01, 1/42, 1/44, 1/46, 1/65-01 mit AB-Atemschutz, 2/44-01 und 2/65 mit AB-Lüfter.
Kräfte des DRK Kreisverband Tübingen e.V., DRK Bereitschaft Tübingen
und der Polizei Reutlingen waren ebenfalls vor Ort.

 

 

Einsätze 2020

16.11.2020 – Einsatz-Nr.20: h1 – Pferd in Notlage

Heute gegen 17:00 Uhr rückten wir im Ortsgebiet aus, um einem Pferd in Notlage zu helfen. Das Tier lag auf der Seite und konnte sich aufgrund des Alters und seiner körperlichen Konstitution nicht mehr aus eigener Kraft auf die Füße bringen. Der Tierarzt vor Ort stellte jedoch fest, dass weitere Hilfe keinen Sinn mehr hatte, sodass wir dem Tier leider nicht mehr helfen konnten.
Eingesetztes Fahrzeug: Tü-9/42-2

 

27.10.2020 – Einsatz-Nr.19:

Bedingt durch die Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus Stadtmitte, ist aktuell im Feuerwehrhaus Pfrondorf das Erkundungsfahrzeug für ABC-Einsätze des Bevölkerungsschutzes stationiert.
Am Montagvormittag wurde die Abteilung Pfrondorf mit diesem Fahrzeug zusammen mit dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Tübingen nach Öschingen alarmiert.
Dort war in einem Betrieb eine zuerst noch unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen.

 

21.10.2020 – Einsatz-Nr. 18:

 

Wir wurden um kurz nach 15 Uhr gemeinsam mit der Hauptamtlichen Abteilung zu einem Kfz-Brand im Ort gerufen. Vor Ort stand ein Kleintransporter in Vollbrand. Mit 2 Trupps unter Atemschutz und 2 Rohren konnte der Brand schnell gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.
 
Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1, 12/43, 12/18

 

21.08.2020 – Einsatz-Nr.17: f4

Heute Nacht wurden wir gegen 01:30 Uhr in unsere Nachbarortschaft zur Unterstützung alarmiert.
Gemeldet war ein Brand in einem Hochhaus, wobei ursprünglich angenommen wurde, dass zudem eine Person in Gefahr war (f4).
Das konnte sich glücklicherweise in der Folge nicht bestätigen, die Alarmierungsstufe wurde daher herabgesetzt. Wir als unterstützende Einheit konnten dann zeitnah wieder abrücken, da die Kameraden vor Ort das Szenario bestens unter Kontrolle hatten.

 

 
16.08.2020 – Einsatz-Nrn.15 und 16: h1 – Technische Hilfeleistung

 

 
Ein starkes Unwetter führte bei uns zu einem überfluteten Keller und heruntergefallenen Dachziegeln.
Die dicht aufeinander folgenden Einsätze konnten schnell erledigt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
 
Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1

 

04.08.2020 – Einsatz-Nr.14:

Bei Baggerarbeiten wurde im Ortsgebiet eine alte Phosphorbombe beschädigt.
Die Gefährlichkeit der Lage war längere Zeit nicht zweifelsfrei zu klären, wurde aber letztlich von den Fachkräften des Kampfmittelbeseitigungdienstes schnell als ungefährlich festgestellt.
 
Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 9/42-1 und Tü 9/42-2

 

19.07.2020 – Einsatz-Nr. 13: f1 – Kleinbrand

Gestern wurden wir in den späten Abendstunden zu einem brennenden Baum bei der Bushaltestelle Zollernstrasse alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass mitten auf der Straße versucht wurde ein Feuer zu machen. Da von der Polizei diverse Gegenstände sichergestellt wurden, wurde auf Wunsch der Polizei das nähere Umfeld ausgeleuchtet.
 
Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1

 

 
 
30.06.2020 – Einsatz-Nrn. 11 und 12:

 

 
Amtshilfe für die Polizei in einem unwegsamen Waldstück und ausleuchten der Einsatzstelle.

 

22.05.2020 – Einsatz Nr. 10: f1 – Brandnachschau

Gestern Abend brannte ein Baumhaus in einem Garten. Die Eigentümer konnten den Brand rechtzeitig noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle abschließend kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 9/42-1

19.04.2020 – Einsatz Nr. 09: f3 BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Gegen 19:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Tübingen – Abteilung 2, Lustnau und der Feuerwehr Tübingen – Stadtmitte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage📢🚨 alarmiert. Vor Ort stellte sich das ganze als ein Defekt in der Haustechnik🔧 raus. Somit konnten wir kurz darauf alle wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1, 9/42-2, 2/44-1, 1/11 und 12/10

12.04.2020 – Einsatz Nr. 08: f1 – Kleinbrand

Bereits der 4. Einsatz über die Feiertage. Unbeaufsichtigtes Feuer 🔥am roten Tor. Momentan sind wir in der Warnstufe 4 von 5 für Wald- und Grasbrände 🔥🌲🌳🌲🌳🌳. Bitte beaufsichtigen Sie ihre Feuer bzw verzichten Sie darauf eines im Wald zu entfachen.
Eingesetztes Fahrzeuge: 9/42-1

12.04.2020 – Einsatz Nr. 07: f1 – Nachlöscharbeiten

Gegen 02:17 Uhr wurden wir wieder an das gleiche Objekt alarmiert. Die außergewöhnliche Lage gestern Abend machten weitere Nachlöscharbeiten notwendig. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz erledigt.

Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1; 1/33-1; 12/10 🚨🚒

11.04.2020 – Einsatz Nr. 06: f3 – Dachstuhlbrand

Um 18:17 Uhr wurden wir zusammen mit den Abteilungen Feuerwehr Tübingen – Abteilung 2, Lustnau und Feuerwehr Tübingen – Stadtmitte zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Bei unserem Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhles bestätigt werden. Vereinzelt waren auch schon offene Flammen sichtbar🔥. Durch schnelles Eingreifen und gezieltes Arbeiten gelang es uns das das Feuer sich nicht weiter ausbreitete🔥. Leider waren langwierige Nachlöscharbeiten vonnöten.

Im Einsatz: 🚒 9/42-1, 9/42-2, 2/44-1, 2/44-2, 2/19, 1/44, 1/33-1, 1/33-2, 1/11, 1/65 mit AB-Atemschutz und AB-Rüst, 12/10

10.04.2020 – Einsatz Nr. 05: f1 – Kleinbrand

Am heutigen Abend wurde wieder einmal ein Feuer an einer bekannten Grillstelle unbeaufsichtigt sich selbst überlassen.
Die Situation beschränkte sich auf ein schnelles Ablöschen und eine Nachkontrolle.

Eingesetztes Fahrzeug: 9-42/1 🚒🚨

#wirfuertuebingen

02.04.2020 – Einsatz Nr. 04: f1 – Kleinbrand

Ein aufmerksamer Mitbürger meldete gestern Abend ein unbeaufsichtigtes Feuer bei einer bekannten Grillstelle. Schnell nach der Alarmierung (f1) war die Situation wieder unter Kontrolle.

Eingesetztes Fahrzeug: 9/42-1

#wirfuertuebingen

17.03.2020 – Einsatz Nr. 03: kfz1 – Fahrzeugbrand

Gegen 8:50 wurden wir gemeinsam mit der Hauptamtlichen Abteilung zu einem gemeldeten Kfz-Brand im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es sich um einen technischen Defekt handelt und kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig ist.

Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1, 12/10, 12/43
#wirfuertuebingen #bleibtgesund

20.02.2020 – Einsatz Nr. 02: f1 – Kleinbrand

🚒🚨 Gegen 18 Uhr wurde unsere Abteilung zu einem unbeaufsichtigten Kleinbrand (f1) an der K6912 am Waldrand alarmiert. Durch das schnelle Ausrücken war die Lage schnell unter Kontrolle.

Eingesetztes Fahrzeug: Tü 9/42-1 🚨🚒

04.01.2020 – Einsatz Nr. 01: f1 – Kleinbrand

Auf unserem Häckselplatz kam es zu einer leichten Rauchentwicklung.
Alarmiert wurde lediglich die Kleinschleife. Mit dem Schnellangriff sicherten wir die Lage und konnten nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera den Einsatzort nach 30 min. wieder verlassen. 🚨🚒

Eingesetztes Fahrzeug: 9/42-1

Einsätze im Jahr 2019

21.06.2019 – Einsatz Nr. 5: f4-Gebäudebrand Person in Not

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr👨‍🚒 zu einem Gebäudebrand 🏡🔥 nach Tübingen alarmiert, da dort zuerst vermutet war, dass mehrere Personen in Gefahr sind.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10, Tü 1/42, Tü 1/33-1, Tü 1/46, Tü 1/11, Tü 1/33-2, Tü 2/44-1, Tü 9/42-1

28.04.2019 – Einsatz Nr. 4: f4 – Brand im Klinikum

Samstag Abend löste die Brandmeldeanlage in einem Teil des Universitätsklinikums aus. Nachdem sich vor Ort herausstellte das es sich um einen tatsächlichen Brand handelte erhöhte die integrierte Leitstelle die Alarmierung. Auch unsere Abteilung wurde zusätzlich zur Unterstützung alarmiert. Das Feuer 🔥 konnte glücklicherweise schnell gelöscht werden ohne das es sich auf größere Bereiche ausdehnen konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10, Tü 10, Tü 1/42, Tü 1/33-1, Tü 1/46, Tü 2/44-1, Tü 1/33-2, Tü 2/44-1, Tü 1/11, Tü 9/42-1, Tü 3/44-1 , Tü 2/44-2

13.03.2019 – Einsatz Nr. 3: f1 – Kleinbrand

Um 19:20 Uhr wurden wir von der Integrierten Leitstelle mit der Kleinschleife alarmiert 📟. An einer Grillstelle am Roten Tor wurde illegal Müll verbrannt und das Feuer 🔥 zurück gelassen. Die Feuerstelle wurde von uns gelöscht 🚒.

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1

24.02.2019 – Einsatz Nr. 2: f2 – Brennende Gartenhütte

Heute Nachmittag wurden wir zu einer brennenden Gartenhütte 🏡 🔥 im Ortsgebiet alarmiert.
Vor Ort brannte ein Unterstand. Ein Trupp 👨‍🚒 nahm sofort die Brandbekämpfung unter Atemschutz auf. Durch das rasche und gezielte Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10, Tü 9/42-1, Tü 9/42-2

16.01.2019 – Einsatz Nr. 1: h1 – Technische Hilfeleistung

Am späten Nachmittag wurde wir mit der Kleinschleife zu einem örtlichen Pferdehof alarmiert. 🚨 Ein Tierarzt forderte uns zur Unterstützung an. Ein verunfalltes Pferd musste wieder aufgerichtet werden. Mit vereinten Kräften konnte das Tierleben gerettet werden. 🐴

Eingesetzte Kräfte: Tü 12/10, Tü 9/42-1

Einsätze im Jahr 2018

11. November 2018: Einsatz Nr. 14/2018 – F1 Unklare Rauchentwicklung

Um 12:40 Uhr wurde eine Gruppe unserer Abteilung alarmiert. 🚨Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der K 6912. Vor Ort stellte sich heraus dass es sich um ein beaufsichtigtes Feuer 🔥handelte. Ein Einsatz der Feuerwehr 🚒war somit nicht erforderlich.

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1

27. Oktober 2018: Einsatz Nr. 13/2018 – F3 Gemeldeter Kaminbrand

Am Samstagmorgen wurde unsere Abteilung zusammen mit den Abteilungen Stadtmitte, Lustnau und dem Hauptamtlichen Einsatzleiter alarmiert 🚒.
Im Ortsgebiet wurde ein Kaminbrand gemeldet bei dem auch die Rauchwarnmelder ausgelöst haben.
An der Einsatzstelle konnte zum Glück kein Kaminbrand festgestellt werden. Es wurde das Eintreffen der Bewohner abgewartet. Es stellte sich heraus das der CO-Warnmelder ausgelöst hatte und kein Rauchmeldet. Es handelte sich um eine Fehlfunktion der Heizung. Somit konnte Entwarnung gegeben werden und weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1, Tü 9/42-2, Tü 12/10, Tü 1/33-1, Tü 1/11, Tü 2/44-1, Tü 2/31

15. Oktober 2018: Einsatz Nr. 12/2018 – f3 – ausgelöster Rauchwarnmelder

Im Ortsgebiet hatten in einem Wohngebäude mehrere Rauchmelder ausgelöst. Gleichzeitig war eine Rauchentwicklung feststellbar. Aufmerksame Nachbarn setzten deshalb um kurz vor halb sieben Uhr abends einen Notruf über die 112 ab. Unsere Abteilung war zusammen mit den Abteilungen Lustnau und Stadtmitte und dem hauptamtlichen Einsatzleiter schnell vor Ort. Nach der Erkundung konnte schnell die Ursache gefunden werden. Angebrannte Speisen waren die Quelle für die starke Verrauchung. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr 🚒 maschinell belüftet, ein größerer Schaden ist zum Glück nicht entstanden. Wären keine Rauchmelder vorhanden gewesen dann hätte sich unter Umständen ein folgenschwerer Küchenbrand entwickeln können.
Hier kam die Feuerwehr rechtzeitig.

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1, Tü 9/42-2, Tü 12/10, Tü 2/44-1, Tü 2/31, Tü 1/33-1 und Tü 1/11

10. Oktober 2018: Einsatz Nr. 11/2018 – f3 BMA – Ausgelöster Rauchwarnmelder

Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte gegen 15 Uhr in einem Gebäude beim Spatzennest einen ausgelösten Rauchwarnmelder.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Erkundung ergab jedoch kein Anzeichen für ein Feuer 🔥der nach einer weiteren umfassenden Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Neben unserer Abteilung waren die Einsatzabteilungen Stadtmitte, Lustnau und die Hauptamtliche Wachmannschaft alarmiert. 🚒

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1; Tü 12/10; Tü 12/43; Tü 1/33-1; Tü 1/11; Tü 2/31

06. Oktober 2018: Einsatz Nr. 10/2018 – f3 – Gebäudebrand

Zur Mittagszeit wurde unsere Abteilung zusammen mit den Abteilungen Stadtmitte und Lustnau alarmiert. Im Ortsgebiet wurde ein Gebäudebrand 🏚️🔥 gemeldet.
Beim Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs🚒 brannte ein Unterverteiler der Stromversorgung im Gebäude. Das Feuer durch ein schnelle und gezielte Vornahme eines CO²-Löschers von der Feuerwehr👨‍🚒 gelöscht werden ohne das größerer Schaden entstand. Die Wohnung wurde im Anschluss maschinell belüftet um den Brandrauch zu entfernen.

Eingesetzte Kräfte: Tü 12/10; Tü 9/42-1; Tü 9/42-2, Tü 1/33-1, Tü 2/44-1; Tü 1/11

23. September 2018: Einsatz Nr. 09/2018 – f1 Kleinbrand

Das Sturmtief Fabienne entfachte eine verlassene Feuerstelle erneut. Deshalb musste unsere Abteilung in das Gewann Kirnbach ausrücken. Auf der Anfahrt musste zusätzlich noch ein quer liegender Baum beseitigt werden, der die Anfahrt versperrte. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer gelöscht, bevor es auf die Vegetation übergreifen konnte.

Eingesetzte Fahrzuege: Tü 9/42-1

19. August 2018: Einsatz Nr. 08/2018 – f3-Kellerbrand

Heute Nacht wurde unsere Abteilung zusammen mit den Abteilungen Lustnau und Stadtmitte alarmiert. Gemeldet war ein Kellerbrand 🔥im Ortsgebiet. Beim Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges bestätigte sich die Lage, dichter Rauch quoll aus dem Keller. Der erste Trupp der unter Atemschutz vorging stellte schnell fest das es sich um einen Kabelbrand handelte und sich zum Glück noch nicht auf den Kellerraum ausgebreitet hatte. Die Abteilung Lustnau unterstützte den Innenangriff mit einem weitere Atemschutztrupp und belüftete die Kellerräume mit einem Überdrucklüfter. Nachdem verdrängen des Brandtauches konnte dann unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera der Brand lokalisiert und die Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Durch das rasche und gezielte Eingreifen wurde der Sachschaden begrenzt. 2 Personen wurden vom Rettungsdienst ambulant versorgt.

Eingesetzte Kräfte: 🚒 Tü 9/42-1; Tü 9/42-2; Tü 12/10; Tü 2/44-1; Tü 2/31; Tü 1/11; Tü 1/33-1; 🚓 Polizei; 🚑 Helfer vor Ort (HvO); Rettungsdienst

06. August 2018: Einsatz Nr. 7/2018: f1 – Ablöschen Grillfeuer 

Am 06. August wurde unsere Abteilung um 20:26 Uhr mit der Kleinschleife 👨‍🚒 alarmiert. Am Grillplatz Rotes Tor am Rand vom Schönbuch wurde eine Grillstelle nicht abgelöscht sondern unbeaufsichtigt zurückgelassen. Da die Waldbrandgefahr extrem hoch ist wurde die Feuerwehr 🚒 alarmiert um das Feuer🔥 zu löschen.
Über die Ignoranz der Menschen können wir nur mit dem Kopf schütteln. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1 sowie die Polizei

06. Juli 2018: Einsatz Nr. 6/2018: f1 – Kleinbrand

m Bereich der ehemaligen Waldklause wurde von einer aufmerksamen Bürgerin ein brennender unbeaufsichtigter Reisighaufen 🔥 entdeckt. Zusammen mit der hauptamtlichen Abteilung wurden wir von der Integrierten Leitstelle gegen 14:00 Uhr alarmiert.
Mit dem Schnellangriff konnte der Haufen schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Haufen auseinander gezogen und die Glutnester abgelöscht. 🚒

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1 und Tü 12/43 sowie die Polizei

27. Juni 2018: Einsatz Nr. 5/2018: f3 BMA – Brandmeldealarm im Ortsgebiet

Unsere Einsatzabteilung wurde zusammen mit den Kameraden aus Lustnau, Stadtmitte und der Hauptamtlichen Abteilung zu einem Brandmeldealarm im Ort alarmiert.
In einer Altenpflegeeinrichtung hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Die rasche Erkundung vor Ort ergab das es sich zum Glück um einen Täuschungsalarm handelte. Somit konnten die Einsatzkräfte kurze Zeit später wieder abrücken.

Eingesetzte Kräfte: Tü 9/42-1, Tü 12/10, Tü 12/43, Tü 1/33-1, Tü 2/44-1, Tü 1/11, Tü 2/31, Tü 9/42-2, Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei

17. April 2018: Einsatz Nr. 4/2018: f4 – Feuer im Gebäude, Menschenleben in Gefahr

Um 22:43 Uhr wurden wir mit dem Stichwort Feuer 4 alarmiert. In der Altstadt war in einem mehgeschoßigen Wohn- und Geschäftsgebäude ein Feuer im Keller ausgebrochen. Wir wurden zur Unterstützung zusammen mit den Einsatzabteilungen Stadtmitte und Lustnau, sowie der Hauptamtlichen Abteilung alarmiert.
Noch auf der Anfahrt kam die Entwarnung das sich keine Menschen mehr im Gebäude befinden und das Feuer unter Kontrolle war, deshalb konnte unsere Abteilung und die Einsatzabteilung Lustnau die Anfahrt wieder abbrechen.
Die Einsatzabteilung Stadtmitte löschte den Brand im Keller und war noch einige Zeit vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: Tü 12/17, Tü 12/10, Tü 12/43, Tü 1/33-1, Tü 1/44, Tü 1/33-2, Tü 1/19-1; Tü 2/44-1, Tü 9/42-1; Polizei und Rettungsdienst

16. April 2018: Einsatz Nr. 3 / 2018: h1 – Wasser in Gebäude

Nach unserer Übung wurde unsere Abteilung zu einem Einsatz in die Lustnauer Straße alarmiert. In einem Wohngebäude kam es zu einer massiven Wasserausbreitung durch einen Defekt an der sanitären Versorgung. Das Wasser wurde abgestellt und das ausgetretene Wasser mittels Wassersauger aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 9/42-1

06. März 2018: Einsatz Nr. 2/2018: f4 – Gebäudebrand / Explosion:

Kurz vor 20:30 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden der Einsatzabteilungen Stadtmitte, Lustnau und den Hauptamtlichen Einsatzkräften zu einer gemeldeten Explosion nach Lustnau alarmiert.
Im Ortsgebiet Lustnau kam es tatsächlich in einem Wohngebäude zu einer Explosion deren Ursache noch unklar ist. Zum Unglückszeitpunkt befand sich keine Person in der betreffenden Wohnung auch sonst wurde zum Glück niemand verletzt. Die Abteilung Lustnau löschte das Feuer und war noch einige zeit vor Ort.
Für uns sowie die eingesetzten Kräfte der Abteilung Stadtmitte und der hauptamtlichen Abteilung konnte der Einsatz nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: Tü 12/10; Tü 2/44-1; Tü 2/44-2; Tü 2/31; Tü 1/11; Tü 1/46; Tü 1/33-1; Tü 1/44; Tü 9/42-1; Tü 1/33-2; Tü 12/17; Polizei und Rettungsdienst

18. Februar 2018: Einsatz Nr. 01 / 2018: f1 Kleinbrand

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Stromverteilerkasten wurde unsere Abteilung heute Abend alarmiert.
Vor Ort konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Der Brandschutz würde sicher gestellt und das Eintreffen der Stadtwerke abgewartet. Diese kümmerten sich dann um den Defekt.

Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1

Weitere Kräfte: Stadtwerke Tübingen

Einsätze im Jahr 2017

24. November: Einsatz Nr. 10 / 2017: f3 / f4 Gebäudebrand

Der erste Einsatz vom neuen Feuerwehrhaus aus forderte unsere Abteilung gleich aufs Höchste. Gegen 13 Uhr wurden wir zusammen mit der Hauptamtlichen Wache und den Abteilungen Stadtmitte und Lustnau alarmiert. In der Lustnauer Straße kam es vermutlich in Folge einer Verpuffung an einem Ölofen zu einem Gebäudebrand. Der Alarm wurde noch in der Anfangsphase auf f4 „Gebäudebrand, Person in Not“ erhöht. Ein 77 Jahre alter Bewohner konnte zum Glück noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Nachbarn gerettet werden.
Er wurde vom Rettungsdienst in eine Tübinger Klinik gebracht.
Ein Trupp unter Atemschutz schaffte es rasch das Feuer zu löschen. Ein zweiter Trupp der Hauptamtlichen Wache unterstützte unseren Angriffstrupp noch mit der Wärmebildkamera um auch Glutnester abzulöschen und sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht unbemerkt in andere Bereiche ausgebreitet hatte. Die Nachlöscharbeiten nahmen noch einige Zeit in Anspruch.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Tü 12/10; Tü 9/42-1; Tü 9/42-2; Tü 12/43; Tü 1/33-1; Tü 2/44-1; Tü 2/31; Tü 1/11 und Tü 1/44

22. Juli: Einsatz Nr. 9/2017: f3-Brandmeldealarm:

Gestern am späten Nachmittag wurde unsere Abteilung erneut alarmiert. Wie schon am Mittwoch hatte in einem historischen Gebäude im Stadtteil Bebenhausen die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, es handelte sich wieder um einen sogenannten Täuschungsalarm.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 1/11; Tü 1/33-1; Tü 1/45; Tü 2/44-1; Tü 2/31; Tü 9/42-1; Tü 9/42-2 Tü 3/65 mit AB-Wasser

19. Juli: Einsatz Nr. 8/2017: f3-Brandmeldealarm:

Gestern Abend während des Gewitters wurde unsere Abteilung zusammen mit den Kameraden der Einsatzabteilungen Stadtmitte, Lustnau und Derendingen nach Bebenhausen alarmiert. In einem historischen Gebäude hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach kurzer Erkundung könnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 1/11; Tü 1/33-2; Tü 1/45; Tü 2/44-1; Tü 2/31; Tü 9/42-2; Tü 3/65 mit AB-Wasser

27. Juni: Einsatz Nr. 7/2017: f3 – Gebäudebrand

 
In der Nacht auf Dienstag wurde unsere Abteilung mit der Atemschutznotfalleinheit zur Unterstützung und der Absicherung der Kameraden der Abteilungen Stadtmitte und Derendingen alarmiert. In Tübingen brannte es in der Fahrzeughalle einer Schlosserei. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 200.000 €.
 
Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 1/11; Tü 12/43; Tü 1/33-1; Tü 1/44; Tü 3/44-1; Tü 3/44-2; Tü 7/42; Tü 9/42-2
 
 

17. Mai: Einsatz Nr. 6/2017: f3-Brandmeldealarm:

Um kurz nach 21 Uhr wurde unsere Abteilung zusammen mit den Kameraden der Einsatzabteilungen Stadtmitte und Lustnau alarmiert. In einer Altenpflegeeinrichtung hatte die installierte Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Die erste Erkundung ergab eine Verrauchung im Heizkeller. Ein Trupp unter Atemschutz konnte dann mittels Wärmebildkamera die Ursache herausfinden, es handelte sich um einen Defekt an der Heizungsanlage und zum Glück für alle nicht um ein offenes Feuer.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 9/42-1, Tü 2/44-1; Tü 1/11, Tü 1/33-1 Tü 2/31; Tü 9/42-2

03. April: Einsatz Nr. 5/2017: f3-Brandmeldealarm:

Um kurz nach 23 Uhr wurde unsere Abteilung zusammen mit den Kameraden der Einsatzabteilungen Stadtmitte, Lustnau und Derendingen nach Bebenhausen alarmiert. In einem historischen Gebäude hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach kurzer Erkundung könnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 1/11; Tü 1/33-2; Tü 1/45; Tü 2/44-1; Tü 2/31; Tü 9/42-2; Tü 3/65 mit AB-Wasser

22. März: Einsatz Nr. 04/2017: f3 – Brandmeldealarm

Um 09:14 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage einer Schule im Orstgebiet aus. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin neben unserer und der hauptamtlichen Abteilung auch die Einsatzabteilungen Stadtmitte und Lustnau.
Die Erkundung des Einsatzobjektes ergab das es sich um einen Täuschungsalarm handelte und kein Schadenfeuer. Somit war eine weitere Maßnahme seitens der Feuerwehr nicht erforderlich und die ausgerückten Einsatzkräfte konnten kurze Zeit später zurück zum Standort.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Tü 12/10; Tü 12/43; Tü 9/42-1; Tü 1/11; Tü 1/33-2; Tü 2/31

20. März: Einsatz Nr. 03/2017: f3 – Feuer 3 Gebäudebrand, Wachbesetzung

Kurz nach 9 Uhr wurden wir zur Wachbesetzung in die Feuerwache Stadtmitte alarmiert. Dort hielten wir den sich beim Brandeinsatz befindlichen Kameraden den Rücken frei und stellten gemeinsam mit den Kameraden der Abteilungen Stadtmitte und Hirschau die Einsatzreserve für eventuell auftretende Paralleleinsätze bzw. zur Verstärkung bereit.

Auslösendes Ereignis für diesen Großeinsatz der Tübinger Feuerwehr eine eskalierte Zwangsräumung in dessen Folge es zu einem ausgedehnten Gebäudebrand am Rande der historischen Altstadt kam.
Zeitgleich wurde unser zweites LF im Gerätehaus Pfrondorf besetzt gehalten. Gegen 14:30 Uhr wurden erste Kräfte der Abteilung 01 aus dem Einsatz ausgelöst so das die Wachbereitschaft aufgelöst werden konnte und wir somit den Rückweg antreten konnten.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Tü 12/10; Tü 12/43; Tü 1/33-2; Tü 1/44; Tü 1/11; Tü 3/44-1; Tü 2/44-1; Tü 7/42; Tü 9/42-1; Tü 9/42-2; Tü 1/19-1; Tü 12/74

Berichte der Medien:

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/-Bewohner-starb-nach-Sturz-vom-Balkon-Video-von-den-Loescharbeiten-324957.html

http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zwangsraeumung+vollstrecker+in+der+schusslinie.5251056.htm

http://www.rtf1.de/news.php?id=16010

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tuebingen-zwangsraeumung-eskaliert-mann-stirbt-bei-sturz-von-balkon-a-1139534.html

https://www.7aktuell.de/news/meldung/mann-zuendet-wegen-zwangsraeumung-wohnung-an-und-springt-vom-balkon-in-den-tod-beamter-wird-an-aer/

http://www.bild.de/news/aktuelles/news-aktuell/zwangsraeumung-eskaliert-bewohner-verunglueckt-50923976.bild.html

http://swrmediathek.de/player.htm?show=718233a0-0da6-11e7-82fb-005056a10824

15. Januar: Einsatz Nr. 02/2017: h1 Tierrettung

Um kurz vor 18:00 Uhr wurde unsere Abteilung mit der Kleinschleife alarmiert. Ein Pferd war auf einer privaten Koppel gestürzt und befand sich in einer Zwangslage.
Unter der geschickten Anleitung eines unserer Abteilungsmitglieder gelang es mit vereinten Kräften das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien und zurück in seinen Stall zu bringen.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 9/42-1

01. Januar: Einsatz Nr. 01/2017: f3-Gebäudebrand

Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, da wurde unsere Einsatzabteilung zusammen mit den Kameraden aus Lustnau und Stadtmitte alarmiert. Die Integrierte Leitstelle meldete einen Schuppenbrand in der Höhbergstraße der auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen drohte.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannten an der Scheune gelagerte Gegenstände lichterloh. Der schnell und effizient eingeleitete Löschangriff schaffte es aber schlimmeres zu verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem C-Rohr und verhinderte damit im letzten Augenblick das die Flammen auf den Schuppen oder das Wohnhaus übergreifen konnten. Im weiteren Einsatzverlauf wurden dann die Innenräume der Scheune überprüft um sicher zu gehen das keine weitere Gefährdung bestand.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10; Tü 9/42-1; Tü 9/42-2; Tü 1/33-1; Tü 1/11; Tü 2/44-1

Einsätze im Jahr 2016

23. Oktober: Einsatz Nr. 5/2016: f3 – Großbrand / Wachbesetzung

Unsere Abteilung wurde wie berichtet gegen 1:30 Uhr zusammen mit den Kameraden aus Lustnau zur Wachbesetzung in nach Tübingen alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Hagelloch, Stadtmitte und Derendingen kämpften zu diesem Zeitpunkt gegen das Großfeuer einer Lagerhalle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren aus Kusterdingen und Entringen zur Unterstützung angefordert. Noch während der Anfahrt wurde das Löschgruppenfahrzeug aus Lustnau zur Einsatzstelle abgezogen, deshalb bildete unsere Abteilung dann zusammen mit den Kameraden aus Derendingen die Wachbesetzung am Standort Kelternstraße und stellte so permanent den Grundschutz für die Bürger Tübingens und der Stadtteile sicher und hielt den Kameraden beim Großbrand den Rücken frei.
Die verbliebenen Einsatzkräfte in Pfrondorf und Lustnau bildeten ausserdem ebenfalls für den Nord- /Ostbereich eine Einsatzreserve.
Nach Sonnenaufgang wurden dann einzelne Einheiten aus dem Einsatz ausgebunden und weitere Einsatzabteilung zur Einsatzstelle beordert. Die Wachbereitschaft konnte aufgelöst werden da die Einsatzabteilung Stadtmitte Ihre Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatte.
Nach rund 6 Stunden konnten unsere Einsatzkräfte nach Hause zurückkehren und die wohlverdiente Nachtruhe antreten.
Die Nachlöscharbeiten an der Brandstelle zogen sich über den ganzen Vormittag bis in den Nachmittag hinein.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 10, Tü 12/10, Tü 1/46, Tü 1/33-1, Tü 1/44, Tü 1/45, Tü 1/19-1, Tü 1/19-2, Tü 12/17, AB-Atemschutz, Tü 2/19 Tü 2/44-1, Tü 2/65 mit AB-Soziales, Tü 3/44-1, Tü 3/44-2, Tü 3/65 mit AB Wasser, Tü 6/42, Tü 6/19, Tü 9/42-1, Tü 7/42, weitere Kräfte von Rettungsdienst, Polizei und THW

05. August: Einsatz Nr. 4/2016: f3 – Brandmeldealarm

Unsere Abteilung wurde um 23:19 Uhr mit dem Vollalarm alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage des Klosters in Bebenhausen hatte ausgelöst. Zum Schutz dieses wertvollen Kulturgutes ist neben den Einsatzabteilungen Stadtmitte, Lustnau und Derendingen auch unsere Abteilung fest eingeplant um bei einem Schadenereignis direkt in den Innenhof einzufahren.
Eine Auslöseursache konnte vor Ort nicht mehr festgestellt werden. Somit handelte es sich zum Glück um einen Täuschungsalarm und nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 12/10, Tü 12/43, Tü 1/11, Tü 1/33-1, Tü 1/33-2, Tü 1/45, Tü 2/44-1, Tü 2/31, Tü 2/44-2, Tü 3/65 mit AB-Wasser, Tü 9/42-2

19. Juli: Einsatz-Nr. 3/2016: f1 – Kleinbrand

Gestern wurde unsere Abteilung in den späten Abendstunden mit der Kleinschleife alarmiert. Gemeldet war ein unbeaufsichtigtes Feuer auf der Haine. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die unbeaufsichtigte Feuerstelle wurde mit der Schnellangriffsleitung abgelöscht. Nach rund einer 3/4 Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: Tü 9/42-1

26. Mai: Einsatz 2/2016: h1 – auslaufende Betriebsmittel

Gestern um 15:15 Uhr wurde unsere Abteilung mit der Kleinschleife alarmiert. Grund war eine Dieselspur durch das Ortsgebiet. Diese wurde durch einen techn. Defekt an einem PKW verursacht. Mit Ölbinder und Besen waren wir ca. 1 Stunde im Einsatz.
Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1

22. April: Einsatz Nr. 1/2016: f3 BMA -Brandmeldealarm

Gestern gegen 8:50 Uhr wurde unsere Abteilung zusammen mit der Hauptamtlichen Wache und den Abteilungen aus Lustnau und der Stadtmitte alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage eines Objektes hatte ausgelöst. Vor Ort stellte sich bei der Erkundung heraus das ein Wasserrohrbruch ursächlich dafür war. Das ausgelaufene Wasser war in die Technik gelaufen und sorgte dadurch für die Auslösung. Weitere Maßnahmen für die Feuerwehr waren zum Glück nicht erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge: 9/42-1, 12/10, 12/43, 1/11, 2/44-1, 1/33-1